Signalflaggen und -wimpel bei Regatten
Eine typische Regattasituation:
In der Vorbereitungsphase vor dem Start. Alle sind hoch konzentriert. Doch plötzlich: Ein Schallsignal. Eine Flagge wird am Regattamast gehisst.
„Was ist los?“ – „Wie lange noch?“ – „Wie war das noch gleich…?“ – „Was heißt’n das schon wieder?“
Eigentlich war das doch alles ganz einfach. Zumindest ist es klar geregelt. Und bei der Prüfung haben wir es noch gewusst. Als kleine Hilfe – wer es mag – oder für die „Trockenübung“ zur Auffrischung an Land:
Die nachfolgende Übersicht zeigt einen Auszug aus dem internationalen Signalflaggenalphabet mit der Bedeutung des hissen einzelner Flaggen oder Wimmpel bei Segelregatten.
Name | Sprechfunk | Signalflagge | Bedeutung für Regatta |
---|---|---|---|
C | Charlie | Kursänderung nach nächster Bahnmarke | |
I | India | Eine-Minute-Regel | |
L | Lima | In Rufweite kommen | |
N | November | Abbruch der Wettfahrt: alleine: zurück zum Start über "A": nächster Start an einem späterem Datum über "H": weitere Signale an Land |
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P | Papa | Vorbereitungssignal ("Blauer Peter") | |
S | Sierra | Bahnverkürzung | |
X | X-Ray | Einzelrückruf | |
Y | Yankee | Schwimmwesten anlegen | |
Z | Zulu | ||
AP Antwortwimpel | Startverschiebung mit 0-9: um 0-9 Std. über "A": auf späteres Datum über "H": weitere Signale an Land |
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1st Substitute (erster Hilfsstander) | Gesamtrückruf | ||
Bahnmarke bleibt an Steuerbord liegen | |||
Bahnmarke bleibt an Backbord liegen | |||
Zielflagge | |||
"Schwarze-Flaggen-Regel" (WR 30.3) |